Sonntag, 29. Juni 2025
Geistliches Wort für Juli und August 2025
Unendliche Weite
Wind in den Haaren,
leichte Salzkruste auf der Haut,
ein Funkeln und Glitzern auf der Oberfläche des Wassers,
das gleichmäßige Rauschen der Wellen, die sich ihren Weg an den Strand bahnen –
das Meer fasziniert wie kaum ein anderer Ort, weckt Sehnsüchte in uns.
Hier ist Zeit für Träume, für Erinnerungen, um Kraft zu tanken und ruhig zu werden, einfach ein- und ausatmen, während der Blick über den Horizont gleitet.
Das Meer ist geheimnisvoll und rätselhaft, schlummert heute friedlich vor sich hin, bäumt sich am nächsten Tag kraftvoll auf und lässt seine Macht spielen.
Freiheit und Unendlichkeit sind hier spürbar und über allem die Schönheit des Planeten.
(Steffi Piening, Quelle: der pilger, www.der-pilger.de, In: Pfarrbriefservice.de)
Liebe Leserinnen und Leser unseres Pfarrbriefes.
Liebe Urlauber und Gäste in unserer Pfarrei Hl. Maria Magdalena Klingenmünster.
Urlaubszeit, ob in den Bergen, am Meer, zu Hause oder in unserem schönen Deutschland:
nach vielen Kraftanstrengungen in den vergangenen Wochen und Monaten verlangt unser Körper und Seele eben jetzt auch der Entspannung, der Ruhe, der Erholung.
Es ist letztlich egal, in welcher Weise wir dies nutzen. Manchmal ist es der eigene, liebevoll gepflegte Garten oder es ist nur ein Buch, das schon lange gelesen werden möchte. Es kann ein Besuch eines lieben Menschen sein, den man schon lange auf der „to-do Liste“ stehen hat oder eine Radtour durch unsere schöne Landschaft, hier in der Südpfalz.
Auch ich werde in diesem Jahr das Meer besuchen. Darf mich dem Rauschen des Meeres mit seinen Wellen erfreuen, und vor allem: ich darf Land und Leute kennen lernen. Und bei allem Neuen und Unerwartetem, darf ich wohl bei jedem Moment dankbar sein über all das, was mir so selbstverständlich geschenkt wird.
Der Seele eine Pause gönnen.
Ich wünsche Ihnen und mir für die kommenden Tagen und Wochen eine erholsame Zeit und viele schöne und erfreulichen Begegnungen.
Ihr Pfarrer Marco Gabriel