Donnerstag, 13. Juni 2024

Firmung am Freitag, 21. Juni 2024 um 18.00 Uhr Stiftskirche Klingenmünster

Bild: Martin Dyjecinski

Auf dem Weg zur Firmung ....

Am Freitag, 21. Juni 2024, um 18.00 Uhr, feiert unsere Pfarrei Heilige Maria Magdalena in der Stiftskirche Klingenmünster einen festlichen Firmgottesdienst mit Weihbischof Otto Georgens.

Die Firmvorbereitung erfolgt nach Speyerer Standards und soll den Firmanwärterinnen und Firmanwärtern in erster Linie ermöglichen, in Kontakt zu treten mit Gott, ihrem Glauben und der Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden. Sie ist zudem die Chance auf ganz persönliche Gotteserfahrungen und Erfahrung von Vergebung und Heil-Werden.

Auf dem Weg zu ihrer Firmung haben unsere 58 Firmanwerterinnen und Firmanwärter die ersten vier katechetischen Bausteine im Kloster Klingenmünster bereits absolviert. Die 72h-Aktion, über die in diesem Pfarrbrief berichtet wird, war ebenfalls ein großer Erfolg. Es folgte der Versöhnungstag im Pfarrhaus und in der Kirche St. Ludwig in Eschbach. Nach einer interaktiven Katechese führten die Jugendlichen ein Versöhnungsgespräch, das mit einer Beichte enden konnte, jedoch nicht musste. Die Gesprächspartner an diesem Tag waren Prodekan Arno Vogt aus der Pfarrei Hl. Laurentius Herxheim, Pfarrer Peter Berger aus der Pfarrei Hl. Elisabeth Annweiler, Pfarrer Christian Eiswirth von der Krankenhausseelsorge am Uniklinikum Homburg und unser Pfarrer Marco Gabriel. An dieser Stelle ergeht an alle vier ein herzliches Dankeschön! Der Versöhnungstag endete Gott sei Dank bei herrlichem Wetter und einem gemeinsamen Grillen im Freien. Auch hier bedanke ich mich ganz dolle bei unserem Firmteam und dem Grillmeister Jobst Hauck.

An alle Firmanwärterinnen und Firmanwärter, sowie an das Firmteam ergehen die besten Wünsche und Gottes reicher Segen.

Heiliger Geist, erleuchte meinen Verstand,
damit ich wahr und falsch,
gut und böse klar unterscheiden kann.

Lass mich erkennen,
wozu Du mich bewegen willst.
Und gib mir reichen Mut,
Entscheidungen nicht auszuweichen.

Vertreibe meine Angst
vor dem eigenen Unvermögen
und stärke mein Vertrauen auf Dich.
Treuer Gott, du verlässt mich nicht.

Gemeindereferent Martin Dyjecinski