Donnerstag, 25. Februar 2016

Pfarrer Meigel geht in die Klinikseelsorge

Nach 12 ½ Jahren in Eschbach und Klingenmünster geht meine Zeit in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena Klingenmünster zu Ende. Der Bischof überträgt mir eine neue Aufgabe in der Klinikseelsorge am Pfalzklinikum für Neurologie und Psychiatrie. Die Pfarrstelle ist zur Bewerbung ausgeschrieben und soll zum 1. September 2016 wiederbesetzt werden.

Das Bistum hat meinem Wunsch nach Versetzung entsprochen. Ich bin froh, von den Verwaltungspflichten befreit zu werden und freue mich darauf, nun ganz in der Seelsorge arbeiten zu dürfen.

Das Klinikum kenne ich bereits. Seit 5 Jahren feiere ich dort Sonntagsmessen und stehe für die priesterlichen Dienste zur Verfügung.

Meinen letzten Gottesdienst mit der Pfarrei Klingenmünster feiere ich am Sonntag, 17. April. Nach einer dreimonatigen Sabbatzeit trete ich zum 1. September meine neue Stelle in der Klinikseelsorge an.

Mit meinem Amtsantritt am 1. Oktober 2003 in Eschbach wurden die beiden Pfarreiengemeinschaften Billigheim und Eschbach mit ihren 6 Gemeinden zusammengeführt.

Am 1. September 2011 kam dann die Pfarrei Klingenmünster mit Gleiszellen-Gleishorbach dazu. Im Rahmen der Neustrukturierung des Bistums Speyer ist am 1. Advent 2015 daraus die Pfarrei Hl. Maria Magdalena geworden.

Trotz der Unterstützung des Seelsorgeteams, eines guten Pfarrsekretariates und vieler ehren-amtlicher MitarbeiterInnen bin ich mit mit der Leitung einer so großen Pfarrei überfordert. Es blieb keine Zeit mehr für Begegnungen und Gespräche, zur guten Vorbereitung der vielen Gottesdienste und Feiern, und auch nicht zum Erholen. Der Verwaltungsaufwand ist bis zuletzt stetig angewachsen. Hinzu kam die Mehrbelas-tung durch den Prozess Gemeindepastoral 2015.

Ich werde gerne auf eine gute Zeit zurückblicken und verlasse die Pfarrei Hl. Maria Magdalena mit dem Gefühl einer herzlichen Verbundenheit. Wir waren schon ein gutes Team. Ich habe mit Freude hier in den Dörfern an der Weinstraße meinen priesterlichen Dienst versehen und Eschbach ist mir zur zweiten Heimat geworden. Herzlichen Dank für Ihre Wegbegleitung.

Ich hoffe, dass ein guter Nachfolger gefunden wird, der die anstehenden Aufgaben mit neuer Kraft und geistlichem Schwung angehen kann und dass die Gemeinden ihn dabei auch unterstützen. Ich will darum beten.

Es grüßt sie herzlich und brüderlich

Ihr Pfarrer Hans Meigel

 

GEBET UM DEN HEILIGEN GEIST

Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen
und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe.
Sende aus deinen Geist, und alles wird neu geschaffen
und du wirst das Angesicht der Erde erneuern.

Gott, du hast die Herzen deiner Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes gelehrt
Gib, dass wir in diesem Geist verstehen und erkennen, was recht ist, und allzeit seinen Trost und seine Hilfe erfahren. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Amen.