Montag, 08. Mai 2017
20 Jahre ökumenischer Kirchenchor Klingenmünster
Ökum. Gottesdienst am Sonntag, 14. Mai 2017, um 10.30 Uhr in der prot. Kirche Klingenmünster
In einem Ökumenischen Fest-gottesdienst am Sonntag, den 14. Mai 2017 um 10:30 Uhr in der protestantischen Kirche Klingenmünster wollen wir das 20-jährige Bestehen des „Ökumenischen Kirchenchors“ feiern. Hierzu ergeht herzliche Einladung! Der Bläserkreis Bad Bergzabern, unter der Leitung von Norbert Heft, wird den Gottesdienst mitgestalten.
Hier der Bericht unseres langjährigen Sänger-Ehepaares Maria und Ludwig Flörchinger, geschrieben von ihrer Tochter Cornelia Erb, und wie es dazu kam, dass sie „ökumenisch“ sangen:
„Als wir uns 1995 von unserer Bäckerei in Ingenheim verabschiedeten, sind wir nach Klingenmünster gezogen, um dort den „wohlverdienten“ Ruhestand zu genießen.
Den Ingenheimer Kirchenchor haben wir jedoch erst ein Jahr später verlassen. Aber in Klingenmünster wurden dringend Sänger gebraucht!
-Ohne lange zu zögern haben wir beschlossen: Ab jetzt singen wir in Klingenmünster - klar! Ingenheim – ade! Doch, oh Schreck, nach zwei Jahren steht der Kath. Kirchenchor ohne Dirigenten da!!!
Jo – was soll’s, gehen wir halt zu den >evangelischen< und singen dort mit! Nehmen wir gleich noch sechs weitere Leute mit und bilden zusammen einen ökumenischen Kirchenchor. SUPER! Hat geklappt!“
Bis 2016 singen Ludwig und Maria treu und kräftig mit, bis Maria es im Februar 2016 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schafft. Jetzt besuchen die beiden (wenn möglich) hin und wieder die Gottesdienste und genießen den Gesang des Chors als Gäste.
Was aus der Not geboren wurde, hat sich zu einer ausgesprochen fruchtbaren Zusammenarbeit entwickelt. Viele Gottesdienste in der Protestantischen oder Katholischen Kirche haben wir mitgestaltet, haben auch gern auf der Kolmerberg-kapelle (oberhalb Dörrenbach) bei der Familienwallfahrt im September gesungen.
Wir sind eine schöne Gemeinschaft und freuen uns über jeden, der Lust hat, uns beim Singen zu unterstützen. Jeder, der einmal ausprobieren möchte, ob das Singen für ihn „was wäre“, ist herzlich zu einem „Schnuppersingen“ eingeladen!
Singen tut der Seele gut!
Gisela Briem-Hellbach, Chorleiterin Ökumenischer Kirchenchor Klingenmünster