Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Klingenmünster gehören.

Billigheim mit Mühlhofen


Eschbach mit Leinsweiler


Gleiszellen-Gleishorbach


Göcklingen


Ingenheim mit Heuchelheim-Klingen und Appenhofen


Klingenmünster


Ranschbach


Rohrbach

Donnerstag, 27. Juni 2019

72-Stunden-Aktion 2019

"Uns schickt der Himmel"

Alleine im Bistum Speyer initiierten über 3.300 Menschen aller Generationen rund 106 soziale, politische und ökologische Projekte. Für ganz Deutschland wird die Zahl der Teilnehmer*innen der Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf über 160.000 geschätzt. Auch unsere Pfarrei war mit über 60 Kindern, Jugendlichen sowie ihren Betreuern*innen und Eltern als zweitgrößte Gruppe unseres Dekanats mit von der Partie!

Am 23. Mai, um 17.07 Uhr, nahmen wir im Rahmen einer Eröffnungsfeier in Landau unseren Auftrag entgegen. Es galt, 2 Spielplätze in Leinsweiler von Grund auf zu renovieren. Vor Ort angekommen, wurde uns die Größe und die Schwere dieses Projektes bewusst. Wir ließen uns jedoch nicht entmutigen und begannen sofort unsere Planung in die Tat umzusetzen. Im Laufe der Aktion haben wir uns, je nach Aufgabe oder Auftrag, öfter in mehrere Teams aufgeteilt. Dabei wurde stets viel gelacht, und die Stimmung war so gut wie das sonnige Wetter. Und auch wir haben ein Geschenk des Himmels empfangen - es waren Gemeinden, Gremien, Verbände, Gruppen, Eltern und Freunde aus unserer Pfarrei, die uns stets zur Seite standen, uns an allen Ecken und Kanten tatkräftig unterstützten und uns mit schmackhaftem Essen, zahlreichen Getränken und viel leckerem Eis versorgten.

AN ALL DIESE ENGEL ERGEHT AN DIESER STELLE EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!!!

Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Sponsoren und Gönnern für ihre materielle und finanzielle Hilfe!!!

Mit all dieser Zuneigung, Herzlichkeit und Ermunterung im Rücken, konnten wir zwar müde und erschöpft, aber auch erleichtert und immer noch motiviert einen Gottesdienst besuchen. Den feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Gabriel am Sonntag, 26. Mai, in der Kirche St. Laurentius in Göcklingen. Dort berichteten wir der Gemeinde über den Stand der Dinge und tankten Energie für den Endspurt.     Wir mussten die 2 Spielplätze zu Ende renovieren und ein "Fest der Generationen" vorbereiten... und... wir haben es geschafft!!! Die beiden Spielplätze erstrahlten in neuem Glanz und das "Fest der Generationen", zu dem zahlreiche Besucher aus der ganzen Pfarrei und von außerhalb kamen, war ein voller Erfolg!!! Bei herrlichem Sonnenschein fanden viele Begegnungen mit guten Gesprächen statt, junge Familien eroberten mit ihren Kindern den Spielplatz, und alle waren zufrieden. Der offizielle Teil der 72-Stunden-Aktion endete um 17.07. Uhr. 

Weitere Bilder sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Gemeindereferent Martin Dyjecinski

Anzeige

Anzeige