Donnerstag, 12. März 2015

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2015

Jugendkreuzweg 2015

"Im Fokus - Das Kreuz"

Gemeinsamer Kreuzweg der Pfarreiengemeinschaft

am Freitag, den 27. März 2015 um 18.30 Uhr in Klingenmünster (Stiftskirche und Klostergarten)

- von Messdienergruppen der Pfarrei gestaltet -

 

"Im Fokus: Das Kreuz", so lautet der Titel des Ökumenischen Kreuzweges der Jugend 2015.

Leid und Tod zu "fokussieren“ ist ambivalent: Es kann Aufmerksamkeit auf den Leidenden lenken, es kann ihn zugleich aber auch bloßstellen; es kann zum Verändern und Helfen ermutigen oder zum Ergötzen verführen.

Der ÖJKW korreliert dieses Heute unserer Gesellschaft und des eigenen Lebens mit Kreuzweg und Tod Jesu; denn wirkliche Begegnung von uns Menschen miteinander kann erst aus dem Mut erwachsen, einander auf den Kreuzwegen des Lebens dorthin zu begleiten, was uns im Innersten erfüllt: Die Begegnung mit der Liebe jenes Gottes, der vom Tod zum Leben führt.