Dienstag, 31. März 2015

Unsere Pfarrei ist online

Das Redaktionsteam legt letzte Hand an, bevor der neue Auftritt online gehen kann. Im Bild (von links): Die beiden Pfarrsekretärinnen Michaela Scheug und Anja Haaf mit Pfarrer Hans Meigel. Daneben der Projektinitiator der Webseiten-Familie und Geschäftsführer von Peregrinus, Marco Fraleoni, der sich vor Ort im Pfarrbüro über die gelungene Umsetzung freut.

Neuer Internetauftritt der Pfarrei Klingenmünster

Mit der Pfarrei Klingenmünster bekommt die Webseiten-Familie im Bistum Speyer Zuwachs. Der neue Internetauftritt ist ab sofort unter www.pfarrei-klingenmuenster.de online.

Nach dem erfolgreichen Online-Start der Projekt-Pfarreien Germersheim und Queidersbach sowie dem Dekanat Ludwigshafen ist die Pfarrei Klingenmünster ein weiterer Wegbereiter für die Neuausrichtung der Onlinekommunikation im Bistum Speyer. Das zentrale Ziel der Webseiten-Familie ist es, eine vernetzte Onlinekommunikation zu etablieren. Gemeindemitglieder, ebenso wie Besucher mit einem weniger engen Kirchenbezug sollen sich - von der Pfarrei- über  die Dekanats- bis zur Bistumsebene - schnell und zielgerichtet orientieren können. 

Erstmals sind alle Ortschaften der Pfarrei „online“ unter einem Dach

Damit die vielfältigen Angebote und Leistungen, die die katholische Kirche in der Pfarrei Klingenmünster bietet, noch transparenter werden, umfasst der neue Internetauftritt erstmals alle Ortschaften von Ranschbach bis Rohrbach unter einem Dach.

Gottesdienstzeiten, Termine für Veranstaltungen in den Gemeinden auf einen Blick, Angebote von Kindertagesstätten oder die Adresse des Pfarrbüros – dank der klar strukturierten Informationsaufbereitung, die sich an das identitätsstiftende Erscheinungsbild der neuen Webseiten-Familie anlehnt, kommen Interessenten intuitiv mit wenigen Klicks ans Ziel.

Viele Zusatzinfos, unter anderem rund um die „Wallfahrt Kaltenbrunn“ …

Nachrichten aus allen katholischen Einrichtungen der Pfarrei werden vom Redaktionsteam rund um Pfarrer Hans Meigel und die beiden Pfarrsekretärinnen  Michaela Scheug und Anja Haaf eingepflegt. Als wichtige Grundlage für die Gemeindearbeit ist der Pfarrbrief ebenfalls in Teilen online. Aufgrund des überregionalen Interesses an der „Wallfahrt zu unserer lieben Frau zu Kaltenbronn“ bietet der neue Webauftritt hier beispielsweise interessante Zusatzinformationen rund um das Thema.

Pfarrer Hans Meigel erklärt: „Wir freuen uns, dass wir bei der Umsetzung der Webseiten-Familie zu den Vorreitern im Bistum zählen. Auf diese Weise können wir als katholische Kirche online zeigen, was wir vor Ort zu bieten haben, und dass wir mit vielfältigen Angeboten unter den Menschen sind.“

Zur besseren Orientierung sind die neuen Pfarreistrukturen, die aus dem Prozess „Gemeindepastoral 2015“ resultieren, bereits berücksichtigt. Was die Orientierung vereinfacht: Besucher können über die sogenannte Landkarten- und die zusätzliche Schlagwort-Navigation gezielt nach Inhalten suchen. Passgenaue Informationen rund um Kirchenthemen, wie zum Beispiel zu häufigen Suchschlagwörtern Hochzeit, Taufe oder Erstkommunion sind damit schnell zur Hand.

RSS-Feeds – beispielsweise mit tagesaktuellen redaktionellen Inhalten von „der pilger“ – dienen als flankierende Zusatzinformationen, die den Newswert und die Attraktivität für Onlinebesucher erhöhen. Die Projektverantwortlichen wurden bei der technischen und redaktionellen Umsetzung umfassend begleitet und erhielten unter anderem eine dreiteilige Schulung für das Internet-Redaktionssystem. Michaela Scheug, Projektleiterin in der Pfarrei, sagt: „Der Spaß wächst mit der einfachen praktischen Umsetzung. Die ersten Vorabtests mit ausgewählten Gemeindemitgliedern haben gezeigt, dass unsere gut strukturierte Homepage mit aktuellen Informationen aus der Pfarrei hervorragend ankommt!“  

Die Konzeptentwicklung zur Erstellung der Webseiten und der Schulungen verantwortet die Peregrinus GmbH, der Verlag, in dem die Bistumszeitung „der pilger“ erscheint. (red.)